De Profundis

Kein Bild Fantasien und Interludien für Orgel - De Profundis - finden Sie in der Kategorie Orgelmusik. Hans Stadlmair über sein Werk: Der Tod dreier Freunde in kurzer Zeit hat mir die Nichtigkeit unseres Daseins wieder einmal schonungslos bewusst gemacht, so dass ich mir nur noch musikalisch zu helfen wusste. So kam es zur Komposition der Fantasien über Choräle, deren Inhalt die Unbeständigkeit unseres Lebens zum Ausdruck bringen.
Professor Joseph Werndl
Kein Bild
steht in der langen Tradition der Passauer Domkapellmeister. Seine Ausbildung erhielt er am „Mozarteum“ in Salzburg. Der gebürtige Oberösterreicher bekleidet seit 1983 dieses Amt. Mit großem Können und hohem musikalischem Sachverstand führt er den „Passauer Domchor“ und das „Passauer Domorchester“. Gerade die sakrale Musik Mozarts entstellt Werndl nicht, wie dies so häufig geschieht, als konzertante Musik im Konzertsaal, sondern interpretiert sie als liturgischer Praktiker aus dem Geist des religiösen Urgrunds, woraus sie auch entwachsen ist. Er lebt heute im Ruhestand in Salzburg.